Schritt 1: Eingabe-Datei

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Schritt 1: Eingabe-Datei

Schritt 1

 

Im ersten Schritt muss der gewünschte Dateityp, Datentyp und Dateiname der Eingabedatei angegeben werden.

 

Wählen sie deshalb zunächst den Dateityp der Eingabedatei aus.

 

Eingabedatei

 

 

Wählen sie dann den Datentyp aus (Buchungen oder Stammdaten).

 

Eingabetyp

 

 

Betätigen sie jetzt die DATEIAUSWAHL Schaltfläche, um die entsprechende Datei im Dialogfenster auszuwählen. Sie können den Dateinamen aber auch direkt eingeben oder per Übergabeparameter vorgeben lassen.

 

Taste Eingabe

 

graphicTIPP: Bei Datev-Dateien kann man am Dateinamen nicht erkennen, ob es sich um eine Buchungsdatei oder um eine Stammdatendatei handelt. Wenn Sie die Datei über den Button "Dateiauswahl" auswählen, dann wird der Datentyp automatisch vom Programm erkannt und gesetzt.

 

Dateitypen:

 

- DATEV-Datei (Buchungen oder Stammdaten):

Es handelt sich hierbei um eine DATEV-Datei, die von Buchhaltungsprogrammen erzeugt wurde. Dieses Format wird vor allem bei Steuerberatern verwendet. Es wird das alte (DE001.) und das neue Format (ED00001.) unterstützt. Sie können somit Buchungslisten oder Stammdaten (Debitoren/Kreditoren) von Ihrem Steuerberater einlesen.

Beachten Sie bitte, dass man der Datei von außen nicht ansehen kann, ob Sie Buchungsdaten oder Stammdaten enthält (Einstellung unter Auswahlfenster Datentyp).

 

- DATEVpro-Datei (Buchungen oder Stammdaten):

Ganz neu wurde jetzt das Format DATEVpro entwickelt. Dieses basiert auf CSV-Dateien mit einem speziellen Header. Der Dateiname lautet hier immer "EXTF_{...}.CSV".

Das neue DATEVpro-Format löst die alten DATEV-Formate (OBE/KNE) komplett ab.

 

- Datenbank:

Als Eingabedatei kann auch eine Datenbank ausgewählt werden, um z.B. Änderungen wieder in das Datev-Format zurück zu wandeln. Sobald der Typ "Datenbank" gewählt wurde, können noch weitere Einstellungen über die Schaltfläche 'Einstellungen' getätigt werden (Details siehe Datei-Formate->Datenbank).

 

- Excel/CSV-Datei:

Als einfachstes Format kommt auch eine Textdatei in Frage, wobei die einzelnen Einträge durch Semikolon getrennt sein müssen. In der ersten Zeile müssen die Spalten-Überschriften (Namen entsprechend der Beispiel-Datei) vorhanden sein. Nicht benötigte Spalten können weggelassen werden.Sobald der Typ "Excel/CSV-Datei" gewählt wurde, können noch weitere Einstellungen über die Schaltfläche 'Einstellungen' getätigt werden (Details siehe Datei-Formate->Excel/CSV).

 

 

Datentypen:

 

- Buchungsdaten

- Stammdaten